
Udo Jürgens
Udo Jürgens: Hat der Entertainer keine Kraft mehr?
Hat ihn die vergangene Tournee zu sehr ausgelaugt? Der Sänger kümmert sich nur noch um das Wichtigste – und da gehört die Post nicht dazu.
Die Zeit, die ihm noch bleibt, möchte Udo Jürgens (78) nur noch für das nutzen, was ihm zunehmend wichtig geworden ist. Dies schreibt der gefeierte Sänger und Komponist in einem Infobrief auf seiner Homepage. Ein Schreiben, das sich wie ein langer Abschiedsbrief liest. «Ich schaffe es nicht mehr, Pakete oder eingeschriebene Briefe von der Post abzuholen, Schlange zu stehen. Ich müsste jeden Nachmittag auf dem Postamt verbringen. Ich habe mich daher entschlossen, dies nicht mehr zu tun», schreibt Udo. Er wolle die Zeit anders verbringen, Lieder schreiben, literarische Ideen umsetzen und auch das Privatleben geniessen und Freundschaften pflegen. «Ich brauche einfach Zeit und Ruhe für mich selbst», weiss Udo, und so hat er auch alle Anfragen für grosse Sommer-Openairs abgesagt. Immer wieder werde er auch gefragt, ob und wann er daran denke, aufzuhören. «Am liebsten würde ich sagen: niemals.
Aber das wäre leichtsinnig. Ich kann darüber keine Prognosen abgeben. In welcher Form ich die Musik auf der Bühne leben werde, werden die Zeit, meine Kraft und mein Wohlbefinden zeigen.»
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 14/2013 vom 4. April 2013